36. Kultur Spezial: Michael Martin zum vierten Mal zu Gast beim Sportverein Mariazell

Nach 2006, 2012 und 2015 durfte der Sportverein Mariazell am 22. April 2023 bereits zum 4. Mal den bekannten Fotografen und Abenteurer Michael Martin in der Mühlbachhalle begrüßen.

Seit 40 Jahren schon bereist er die Welt und berichtet darüber in Vorträgen und Büchern. Seine letzte Reise dauerte fünf Jahre. Insgesamt 300.000 Bilder machte er unter anderem mit seiner Drohne von den zehn Gesichtern der Erde.

Zu Beginn des Abends begrüßte Vorstand Norbert Hils Michael Martin und alle Besucher der Kultur Spezial Veranstaltung. Viele Zuschauer kamen von weiter her, weshalb Norbert Hils den Sportverein, welcher der Veranstalter des Abends war, kurz vorstellte.

Auch Michael Martin ging vor seinem Multivisionsvortrag auf das kleine aber feine Mariazell ein. Vor dem Start war er in der Sportheimgaststätte Abendessen. Es hat ihm dort gut gefallen und auch die Ruhe während seines Spaziergangs hat ihm sehr zugesagt, erzählte er.

Seinen Vortrag „TERRA“ präsentierte er durch unglaubliche Bilder auf einer Leinwand, die in der Mühlbachhalle nicht höher hätte sein dürfen. Während er manche Bilder ohne Worte wirken lies, unterstrich er andere durch passende Musik und im Wechsel durch seine erzählerische Stimme mit der er das Kultur Spezial des Sportverein Mariazell zu einem einmaligen Erlebnis machte.

Michael Martin brachte die Besucher das ein oder andere Mal durch seine charmante Art zum Schmunzeln. Beispielsweise wenn er Wochenmärkte am anderen Ende der Welt mit den Schwäbischen vergleicht.

Durch seine Reise bekam Michael Martin die aktuellen Themen wie den Klimawandel, die Abholzung von Regenwäldern und auch die Gleichberechtigung zu spüren und er lernte viel darüber.

Es war eine gelungene Kultur Spezial Veranstaltung für den Sportverein Mariazell und die nächsten beiden dieser Reihe sind bereits in Planung.