75 Jahre SVM

Der Sportverein Mariazell wurde am 28. Mai 1946 gegründet und feiert in diesem Jahr sein 75-jähriges Jubiläum.

​

In den schweren Nachkriegsjahren hatten einige Männer den Gedanken, die Jugend für den Volkssport Fußball zu gewinnen. Im Mai 1946 wurde der 1.SV Mariazell ins Leben gerufen. Franz King wurde zum 1.Vorstand gewählt, nachdem die Militärregierung die Genehmigung erteilt hatte. Aus nichts heraus musste Aufbauarbeit geleistet werden. Die nasse Wiese des heutigen Waldecksportplatzes konnte gepachtet werden, das war aber alles. Trikots, Bälle und Sportschuhe waren käuflich nicht zu erwerben. Tauschgeschäfte mit Tabak und Nahrungsmitteln verschafften den Spielern das Rüstzeug.

Das Drahtgeflecht für die Tore wurde organisiert. Eine Mannschaft wurde aufgestellt und spielte in der

C-Klasse. Auf offenen Lastwagen mit Holzvergaser fuhr man zu Auswärtsspielen und meistens konnten nicht alle Zuschauer mitgenommen werden, da es kein anderes Transportmittel gab.

KURZFORM: SVM

GRÜNDUNG: 1946