75 Jahre SVM

Der Sportverein Mariazell wurde am 28. Mai 1946 gegründet und feiert in diesem Jahr sein 75-jähriges Jubiläum.

In den schweren Nachkriegsjahren hatten einige Männer den Gedanken, die Jugend für den Volkssport Fußball zu gewinnen. Im Mai 1946 wurde der 1.SV Mariazell ins Leben gerufen. Franz King wurde zum 1.Vorstand gewählt, nachdem die Militärregierung die Genehmigung erteilt hatte. Aus nichts heraus musste Aufbauarbeit geleistet werden. Die nasse Wiese des heutigen Waldecksportplatzes konnte gepachtet werden, das war aber alles. Trikots, Bälle und Sportschuhe waren käuflich nicht zu erwerben. Tauschgeschäfte mit Tabak und Nahrungsmitteln verschafften den Spielern das Rüstzeug.

Das Drahtgeflecht für die Tore wurde organisiert. Eine Mannschaft wurde aufgestellt und spielte in der

C-Klasse. Auf offenen Lastwagen mit Holzvergaser fuhr man zu Auswärtsspielen und meistens konnten nicht alle Zuschauer mitgenommen werden, da es kein anderes Transportmittel gab.

KURZFORM: SVM

GRÜNDUNG: 1946

FARBEN: BLAU & WEISS

MITGLIEDER: 731

KINDER: 187

ABTEILUNGEN: 3

GRUPPEN: 32

VORSITZENDE BISHER: 16

1946 Gründung des 1.SV Mariazell

1957 Bau Sporthäuschen

1962 Bau der Turnhalle

1991 Spatenstich zum Sportheim-Neubau

1997 Spatenstich zum Bau der Mehrzweckhalle Mariazell

2012 Verabschiedung Pächterfamilie Heilmann nach 23 Jahren Sportheimbewirtung

         Neueröffnung Sportheimgaststätte "Waldeck" mit neuer Pächterin Ionica Pop

2021 Pächterwechsel Sportheimgaststätte

Bildschirmfoto 2021-09-26 um 11.25.04
press to zoom
IMG_0003
press to zoom
Christa Flaig_1987
press to zoom
IMG_20210223_102251
press to zoom
Deutsche Schülermeisterschaften Hannover_1995
press to zoom
Bildschirmfoto 2021-09-26 um 11.21.50
press to zoom
Sportheimbau
press to zoom
Eishockey
press to zoom
Mannschaftsbild
press to zoom
1/1
Bildschirmfoto 2021-09-28 um 15.34.02.png